Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » ÖPBV » Offenes 9er-Ball Jugend-Turnier
Offenes 9er-Ball Jugend-Turnier PDF Drucken E-Mail
ÖPBV
Sonntag, den 22. Mai 2022 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Ralph Bitriol vom BSV Pegasus Eisenstadt (Rechts) blieb im Finale gegen Lena Primus vom BC Lucky Shot Gleisdorf meist in der Zuschauerrolle.Am Sonntag, dem 22. Mai 2022, fuhren Alfred und Barbara Bitriol als Betreuer des BSV Pegasus Eisenstadt mit ihren Kindern Ralph, Erik und Julia, sowie Neo-Jugendspieler Luca Aritonovic, zum "Offenen 9er-Ball Jugend-Turnier" nach Kirchberg an der Wild ins schöne Waldviertel. 

13 Kinder bzw. Jugendliche waren gesamt am Start. Gespielt wurde in drei Gruppen. Die Turnierleitung oblag Johannes Lichtenwallner. In Gruppe 1 konnte sich Ralph Bitriol hinter Jauk Matteo (Brot & Spiele Graz) Platz 2 sichern. In Gruppe 2 landete Luca Aritonovic mit einem Sieg und zwei Niederlagen auf Platz drei der Gruppe und somit auf dem 9. Platz der Gesamtwertung. In Gruppe 3 spielte sich Erik Bitriol hinter Mädchen-Weltmeisterin Lena Primus (BC Lucky Shot Gleisdorf) ebenfalls wie sein Bruder auf Platz 2. 

In der K.O.-Phase (Viertelfinale) traf Erik Bitriol auf Valentina Pulling (BV Kirchberg) 3:1 und Ralph Bitriol auf Edgar Lichtenwallner (BV Kirchberg) 3:0.

Im Halfinale konnte Erik Bitriol Superstar Lena Primus ein Game abnehmen - Endstand 1:3. Ralph Bitriol gelang es, seine Vorrunden-Niederlage gegen Jauk Matteo umzudrehen und einen 3:1-Sieg einzufahren. 

Das Finale bestritten somit Ralph Bitriol und Lena Primus. Es setzte ein klares 0:5. 

Die Siegerehrung übernahm Johannes Lichtenwallner. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich über je eine Urkunde freuen. Für die Stockerlplätze gab es natürlich auch Pokale. Lena Primus teilte ihre "Billard"-Torte mit den anderen Teilnehmern und sorgte damit für jede Menge Spaß. 

Barbara Bitriol: "Am eigenen Geburtstag zu einem Billardturnier zu fahren, habe ich, glaube ich zumindest, auch noch nicht erlebt. Bei Johannes Lichtenwallner weiß man allerdings, dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt und es war wirklich auch sportlich eine gelungene Veranstaltung! Wie oft hat man schon die Möglichkeit, gegen eine Welt- und Europameisterin wie Lena Primus zu spielen. Auf dieses beeindruckende Erlebnis können unsere Buben Ralph und Erik nun zurückblicken. Auch Luca, unser neuer Jugendspieler, hat sich wacker geschlagen und sichtlich Spaß und Freude am Turnier gehabt. Beeindruckend, man hatte das Gefühl, der halbe Ort schaut beim Turnier zu - super Stimmung! Einziger persönlicher Wehrmutstropfen, dass Jörg, unser Jüngster, parallel in Güssing 'Fußball-Liga' hatte und diesmal nicht dabei sein konnte. Unser Mädl, Julia, spielte diesmal noch nicht mit, wird sich aber bei der kommenden 9er-Ball Jugend-LM erstmals bei einem Turnier am Tisch präsentieren."